Vollsanierung einer ehemaligen Bauernkate in Hachenburg

 

Dieses Projekt war schon eine Herausforderung. Das windschiefe Fachwerkhaus wurde komplett entkernt. Von außen ist die Veränderung auf den ersten Blick garnicht erkennbar. Dabei entstand innerhalb der historischen Fassade ein komplett neues "Haus im Haus" mit angehobenen Geschossdecken, Dachverglasung, Galerie, neuem Dachstuhl, neuem Naturschieferdach, thermischer Solaranlage, Pellet/Multibrandfeuerung, hydraulisch entkoppelter Fußbodenheizung, ... und so manchen charmanten Gestaltungselementen.

Steckbrief:
Gebäudeart / Nutzung: Einfamilienhaus / privat
Standort: Stadt Hachenburg
Baujahr: 19. Jahrh.
Bauweise: Fachwerk
Sanierungsjahr: 2012 bis 2014
Status: KfW-Effizienzhaus 100 (EnEV2009)
Primärenergiebedarf: 35 (Grenzwert 81) kWh/m²a
Transmissionswärmeverlust: 0,40 (Grenzwert 0,45) W/m²K
Energieversorgung: Voll regenerativer Energiemix aus Solar und Biomasse
Architekt: Dipl.-Ing.(FH) Tarek Oliver Petri, Katzwinkel

Unsere Leistungen:
Energieberatung
Sanierungsvorgaben
Technische Planung, 3D-Montageplanung und Baubegleitung
Sachverständigenleistungen gegenüber der KfW