Veröffentlichungen

Januar 2018

YouTube-Video

Dieses Video erklärt den Aufbau und die Physik einer Innendämmung mit Wandheizung am Beispiel eines Fachwerkhauses von 1760.
Der Inhaber des "Energierathaus Liebenau" hat mich damit beauftragt, denn er ist der Meinung, dass das nur jemand machen kann, der die Physik selbst verstanden hat. Wohl wahr - vielen Dank. So werden Ingenieure zu Filmemachern.

< Zum Anschauen ins Bild klicken - Dauer 6:03




September 2015

Auf Wunsch der Kreisverwaltung Altenkirchen habe ich zwei Fachartikel für die erste Auflage des "Westerwälder Energiehaus -  Wegweiser energieeffizientes Bauen & Sanieren" verfassen dürfen. Nochmals Danke für die angenehme Zusammenarbeit.

Artikel:
  • "Keine Angst vor Innendämmungen", S. 26
  • "Sanierung eines Bauernhauses mit Scheune zum KfW-Effizienhaus 100", S. 50
Herausgeber: Kreisverwaltung Altenkirchen, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen;

Download PDF-Dukument:










15. Juli 2011

Die Rhein-Zeitung berichtet im "Myk-Report" Nr. 1161 der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz über das "Bau- und Energienetzwerk Mittelrhein BEN".

Teil des Myk-Reports ist eines meiner Effizienshausprojekte, vielen Dank.
Zum Artikel als PDF-Dokument kommen Sie hier





29. März 2008: Leser-Telefonaktion des Bonner General-Anzeigers


Es war viel los an diesem Tag: Zwei Stunden nonstop Anrufe von interessierten Lesern zum Thema an meine Kollegen und mich. Nochmals vielen Dank für die anregenden Gespräche!

Die geladenen Gesprächspartner:
  • Dipl.-Ing. Stefan Räder
  • Dr. Reinhard Loch, Verbraucherzentrale Bonn
  • Christian Niesen, Verband der privaten Bausparkassen


Quelle: Bonner General-Anzeiger